Home
AGB

Zur Geschichte eines der Erfolgreichsten Trialrahmenbauers:

Das Unternehmen wurde 1988 gegründet. Von Beginn an haben wir uns ausschliesslich auf den Markt der Custom Bikes konzentriert. Als Aufgabe haben wir uns gestellt Bikes zu entwickeln, die abweichen von der "normalen Optik", und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die ersten beiden Jahre waren dies kettenstrebenlose MTB Rahmen aus Rechtkantrohren, das besondere Merkmal war dabei die beiden Hauptrohre welche vom Steuerkopf bis zur Hinterradachse in einer Geraden verlaufen. Ab 1990 wurde auch die ersten Trialbikes in dieser Form gebaut.

Ab dem Jahre 1992 war das legendäre "Fat-Pipe" unser Beitrag zum Thema "Oversize Rahmen".Mit einem für ein Fahrrad enormen Durchmesser von 12 x 8 cm am Unterrohr war die Steifigkeit des Rahmens so enorm, dass auf das Oberrohr ganz verzichtet werden konnte.

Ab 1998 brachten wir mit dem "Trialtech" einen extrem flachen und leichten Trial - Rahmen auf den Markt, der jedes Jahr verbessert wurde z.B. verschiedenen Gussets, beide Sitzstreben aus einem Stück, Frästeile an der Kettenstrebe. Zu dieser Zeit wurde allerdings auch die Aktivitäte im "normalen MTB- Bereich" gestoppt. Die nächsten Jahre galten vor allem dem Leichtbau, nicht nur am Rahmen, auch die gelochten Felgen nahmen ihren anfang in unserer Wekstatt.

Im Dezember 2003 kamen wir dann auf die Idee, die mittlerweile stark ausgeprägte Fahrradtechnik zu motorisieren, um vor allem Kids die Möglichkeit zu geben sich mit Technik ansprechend im Gelände zu bewegen. Anfang 2005 war es dann soweit und mit der "Trialtechmoto 20" wurden unsere Vorstellungen voll bestätigt. Parallel dazu wurde das IBS "integrate-Brake-System" bei den Bikes eingeführt. Anfang 2006 stellten wir auch ein motorisiertes 26" Testmodel auf die Beine.

Bis heute entwickeln und produzieren wir unsere Rahmen und auch eine Vielzahl der Anbauteile nach dem Motto "German Handmade" selbst. Dazu gehören bei den Rahmen z.B. Wärmebehandlung, Glas- bzw. Sandstrahlen und Kunstoffbeschichtung in RAL - Farben dazu.

Alle Rahmen sind natürlich auch im günstigen Rahmen-Kit oder als Komplettbike nach dem

Custom - Bike - Prinzip

mit individueller Ausstattung erhältlich.

 

HoffmannBikes  | Info@hoffmannbikes.de